SCHAUSPIELAUSBILDUNG

Unser Ausbildungsziel sind Schauspieler, die nicht nur den Anforderungen der Gegenwart genügen, sondern weit über das klassische Berufsbild hinaus die Zukunft mitgestalten sollen.

Wir erweitern die Schauspielausbildung um Grundlagen der Filmarbeit, der Theaterregie und der Schauspielpädagogik. Für die Arbeit in anderen Ländern unterstützen wir unsere Schüler durch spezielle Ausbildungsmodule

INAC – theaterakademie – nutzt internationale Ausbildungserfahrungen und unterrichtet auch Stimme und Bewegung als Teile des Schauspielunterrichtes. Die Vermittlung schauspielerischer Grundlagen nach Brecht, Stanislawski, Meyerhold, Wachtangow, Grotowski, Laban, Johnstone, Rodenburg, Newham, Linklater u.a. wird also mit einer hierzulande unüblichen Integration durchgeführt.

Film und TV bestimmen immer mehr den zukünftigen Arbeitsalltag des Schauspielers. Daher unterrichten wir nicht nur CAMERA ACTING, sondern produzieren darüber hinaus mit unseren Studenten Kurzfilme. So erhalten sie die Gelegenheit, selbst Drehbücher zu entwickeln, hinter der Kamera zu stehen und ihre eigenen Filme zu schneiden. Dabei arbeiten wir mit professioneller DVCAM Technik, HD, dem AVID Mediacomposer und den PRO TOOLS von Digidesign.  Das Zeitalter der digitalen Filmproduktion revolutioniert die Chancen, eigene Geschichten zu erzählen. Hierbei ist das Budget übersichtlich und spätestens seit dem Kinoerfolg MUCKSMÄUSCHENSTILL weiß man, dass auch Schauspieler die Kompetenz für eine derartige Produktion besitzen. Das Ausbildungsmodul Film soll unseren Studenten auch diesen Weg als eine Erweiterung ihres Berufsbildes aufzeigen.
Am Ende der Ausbildung erhält jeder Absolvent sein Demotape.

Weiter fließen Trainings- und Arbeitsmethoden ein, die internationalem Standard entsprechen, Ausstrahlung sowie Gestaltungsbewußtsein fördern und das Repertoire an schauspielerischen Ausdrucksmitteln anreichern. So werden zum Beispiel Meyerholds Biomechanik, die spielerischen Prinzipien des Dario Fo, lateinamerikanische Körperarbeit, Obertonsingen, verschiedene Improvisationstechniken, Maskenspiel und rhythmische Übungen, verbunden mit stimmlicher Expression, den realistischen Kanon des deutschen Sprechtheaters ergänzen. Im Ergebnis kann nicht nur das realistische Spiel besser beherrscht werden, sondern in zunehmendem Maße auch genreübergreifendes Arbeiten stattfinden. Selbstverständlich legen wir damit auch Grundlagen für die Arbeit unserer Absolventen im Ausland.

Der Funktionswandel, den Theater und Film international machen, wird somit handwerklich begleitet. Damit wird dem Schauspielstudenten geholfen, neue Arbeitsräume zu entdecken. Diese Alternativen sollen die Schüler zum Experimentieren einladen, sie auch vom etablierten Kulturbetrieb unabhängig arbeiten lassen und ihre Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt erhöhen.

Studienplan

Schauspiel/ Stil
(Grundlagenseminar,
realistische Spielweise, Filmarbeit, spielerischer Umgang mit Verssprache, Improvisationstechniken, Commedia de'll arte, Grand Stil,)
10 Wochenstunden
Schauspiel/ Körper
(
Biomechanik, Akrobatik, Bühnenstunts, Tanz, Alexandertechnik, Kampfkünste, Mime)
6 Wochenstunden
Schauspiel/ Stimme
(
klassische Sprecherziehung, Körper-Stimm-Training, nicht-realistische Stimmtechniken)
6 Wochenstunden